Beauftragter für Medizinproduktesicherheit, eintägig

Diese Veranstaltung fand als Präsenzveranstaltung statt.

Allgemeine Teilnahmebedingungen

Ich nehme zur Kenntnis, dass das Aufzeichnen von Audio-, Foto- und Videoaufnahmen ohne explizite Genehmigung der Bildungseinrichtung und ohne Einwilligung aller Betroffenen während der Veranstaltung nicht gestattet ist. Dazu zählt insbesondere das Mitfilmen von Unterrichtssequenzen sowie das Mitschneiden von Onlineunterrichten.

akzeptieren
Datum: 22.08.2024
Ende: 16:15 Uhr
Ort: Aachen
Dauer: 7:15 Stunden
Beschreibung:

-Bestimmung des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit
-Aufgaben einer Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von - Medizinprodukten sowie bei der Umsetzung von Sicherheitskorrekturmaßnahmen im      Feld und sonstigen notwendigen - Korrekturmaßnahmen

-Koordinierung interner Prozesse der Gesundheitseinrichtung zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten
-Koordinierung der Umsetzung der Korrekturmaßnahmen und der Sicherheitskorrekturmaßnahmen im Feld in der - Gesundheitseinrichtung
-Interne und externe Kommunikation, Funktions-E-Mail-Adresse
-Fallbeispiele aus der Praxis

Dozierende:

Frank Johannsen

Kursleitung: René Küpper
Kursbezeichnung: AC RDW MPG 240822 BMP-Sicherheit
Informationen zur Veranstaltung:

Gesundheitseinrichtungen mit regelmäßig mehr als 20 Beschäftigten haben sicherzustellen, dass eine sachkundige und zuverlässige Person mit medizinischer, naturwissenschaftlicher, pflegerischer, pharmazeutischer oder technischer Ausbildung als Beauftragter für Medizinproduktesicherheit bestimmt ist (§ 6 Abs. 1 Medizinprodukte-Betreiberverordnung).

In diesem Seminar lernen Sie, die Aufgaben gemäß § 6 Abs. 2 MPBetreibV und der MPAMIV für Betreiber und Anwender umzusetzen.
Zielgruppe:
Mitarbeiter in Gesundheitseinrichtungen mit (künftiger) Funktion als Beauftragter für Medizinproduktesicherheit
Dieses Seminar setzt Kenntnisse zum Medizinprodukterecht für Betreiber und Anwender voraus, z.B. durch ein zuvor besuchtes Seminar Medizinprodukte-Beauftragter.

Quelle: www.frank-johannsen.com